Montag, 30. Dezember 2013

Die letzten Tage

Ich hätte in ISland mit weißen Weihnachten gerechnet. Heißt ja auch ISland. Wir hatten selbst im Oktober schon Schnee. Aber unsere Weihnachtstage waren schön deutsch. Grün und nass. Nur ein bisschen Schnee von vor einem Monat lag noch. Aber pünktlich zu Sönkes Geburtstag wurde es dann doch noch weiß.

Am 28.12. war in der kleinen Schule ein Weihnachts"ball". So hieß es, es war aber keine richtige Tanzveranstaltung. Zuerst wurden die Stühle wie im Theater aufgestellt und auf der Bühne sollten zuerst freiwillige Kinder singen, dann kam die böse Mutter Grýla und später hat eine Frau etwas über ihren Urlaub in Afrika erzählt.

Grýla und ihr Mann
Nachdem das alles zu Ende war, wurden die Stühle zur Seite geschoben und der Tannenbaum kam in die Mitte. Und erneut hieß es um den Baum tanzen, damit die Weihnachtsmänner kommen. Diesmal nicht durch Blaulicht, sondern durch hartes Klopfen am Fenster angekündigt.



Diesmal aber nur zwei Männer. Beim Treffen in der Stadt war noch ein kleiner dabei, was dann wohl Stúfur sein sollte. Der war aber am 28.12. schon wieder in den Bergen. Dann haben alle fleißig weitergetanzt. Der eine Weihnachtsmann war so ungezogen und hat kräftig auf den Fußboden gestampft beim Tanzen. Ich glaube, die Schule braucht jetzt einen neuen Boden.

Anschließend wurden Mandarinen verteilt. Weil noch so viele übrig waren, gab es für die Großen auch welche. Zu mir und Maria hat er irgendwas gesagt. Sirry meinte dann später, er habe gesagt, dass ich zu Weihnachten sehr lieb war, aber Maria nur beinahe lieb. Oh, oh, oh!

Gestern bin ich mit Dagbjört raus gegangen. Wir haben einen Schlitten, da kann sie richtig sitzen und sich festhalten. In den hat sie mehr Vertrauen, weswegen ich nur den nehme. Also ging es dann mit dem Schlitten zu erst nur über den Hof und später dann zu Júlis Stall. Nach einer Weile bin ich dann mit Dagbjört zu Axels Stall gegangen. Dort waren die anderen beiden Mädchen auch schon. Vor dem Stall ging es nämlich steil runter. Also sind wir alle schön gerodelt. Das macht auch noch großen Kindern Spaß.

alter Fisch: Proteine für die Schafe

Heute hat Júli Feuerwerk gekauft. Erst ist bereits um 13:00 Uhr losgefahren. Blöd nur, das sie erst ab 16:00 Uhr verkauft wurden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen