Samstag, 7. Dezember 2013

Nikolaus und Laufabrauð

Zur Zeit läuft im Fernsehen ein Adventskalender. Es geht um einen Jungen, der durch einen Tunnel an einen anderen Ort und in eine andere Zeit kommt. Weil er den Schnee an diesen Ort bringt, wird er König. Einer seiner Hofleute meinte dann: Morgen ist Nikolaus. Und der Junge wusste nicht, was Nikolaus ist. 
In Island gibt es nämlich keinen Nikolaus. Da habe ich den Kids erzählt, das wir das in Deutschland feiern und er Schokolade und anderes bringt. 

Am Abend vor Nikolaus war ich dann schön am Stutenkerle backen.


Und Dagbjört hat es am nächsten Morgen zuerst gesehen und macht "Mhm". Dann kommt Ásgerður und die dreht komplett durch. "Da ist was auf dem Tisch. Weihnachtsmänner und Pfefferkuchen. Können wir die essen?" Und Sirry und ich spielen die Ahnungslosen. 
Im Anschluss meinte ich dann, weil Maria und ich ja aus Deutschland sind, ist der auch zu uns gekommen und weil er so lieb ist, hat er allen etwas gebracht. 

Der Weihnachtsmann von Dagbjört wurde
im Nachhinein durch den Kaputten ersetzt.
Der Heile ist doch etwas groß.
An dem Tag haben die Kids in der Schule gebastelt und durften Kekse mitnehmen und dann wurde in der Schule heiße Schokolade dazu getrunken. Da haben die Mädels natürlich den Stutenkerl mit zur Schule genommen. Und sie fanden ihn sehr lecker.

Dagbjört wollte ihren nicht anrühren. Sirry und ich mussten zum Frühstück unsere opfern. Nach einer Weile hat sie ihren dann aber doch gegessen.

Dagbjört hat gestern Nachmittag Ohrenschmerzen bekommen. Dementsprechend war sie auch schlecht gelaunt. 

Heute haben wir wieder laufabrauð gemacht, diesmal Zuhause. 150 Stück. Irgendwann macht man nur noch ein einzelnen Strich, damit man schneller fertig ist. 


das Grinsen sieht ein wenig gemein aus

ein Weihnachtsmann
Ich konnte heute etwas probieren. Normalerweise wird das Brot nämlich NUR zu Weihnachten mit Butter gegessen. Aber da waren einige Reste, die auch mit frittiert wurde, die haben wir dann so gegessen.

So besonders schmeckt das eigentlich nicht. Aber ist halt Tradition.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen