Sonntag, 22. Dezember 2013

Dekoration und Skata

Gestern war der kürzeste Tag des Jahres. So gegen 11:00 Uhr fängt es an, hell zu werden. So richtig hell, ist es aber meistens erst gegen 11 oder 12 Uhr. Und um 16:00 Uhr wird es auch schon wieder stockdunkel.

Ich habe den Tag gestern damit verbracht, Filme anzuschauen, erst "Drei Nüsse für Aschenbrödel", danach eine meiner DVDs. Im isländischen Fernsehen laufen kaum Weihnachtsfilme. Erst Freitag- und Samstagabend jeweils einer.

Heute haben wir dann den Tannenbaum dekoriert. Eigentlich wird es traditionell am Þorláksmessa-Tag gemacht, also morgen. Was das ist, dazu mehr morgen.
Da Sirry aber für die Stadt arbeitet, muss sie noch bis mindestens 15:00 Uhr im Büro sitzen. Daher haben wir es auf heute verschoben.

Neben der Tannenbaum-Dekoration haben wir auch den Rest des Hauses endlich dekoriert. Weitere Kekse wurden auch gebacken.

alle fleißig am helfen
Laufabrauð-Christbaumschmuck
Wie soll man bitte die Kirche machen?
die Katze tänzelnd über die Deko

Heute Abend gab es Skata (Gammel-Rochen). Der wird eigentlich auch erst morgen gegessen.
Weil Marias Gasteltern den vermutlich nicht machen, haben wir sie eingeladen. Wenn man schon in Island ist, dann aber auch richtig.
Da er so übelst stinken soll, habe ich mir extra alte Sachen angezogen.

Der Geruch war okay. Ich habe ihn mir schlimmer vorgestellt. Aber ich habe auch einen ekeligen Geruch erwartet. Gammel-Rochen-Geruch ist eher stechend.

das nasse Handtuch soll den Geruch verringern
sehr appetitlich
Und schmecken... Ich verstehe, warum Sirry den zum ersten mal richtig mit 18 Jahren gegessen hat. Der ist vielleicht stark. Ich habe ihn mit vielen Kartoffeln gegessen. Ohne wäre kaum gegangen.

Und die Mädels essen ja fast nichts, erst recht nichts Gewürztes. Und Ásgerður, die Mittlere, wollte tatsächlich noch etwas mehr.

Im Anschluss gab es dann noch Cognac. Ich wollte aber bloß ein halbes Glas haben.

Als ich dann beim Tisch abdecken geholfen habe, musste ich mich direkt über den Rochen lehnen. Da war der Geruch doch schlimmer, als beim essen.

Hai gab es auch wieder, aber den mag ich immer noch nicht so gerne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen