Mittwoch, 1. Januar 2014

Silvester

Heute früh war alles so wie immer.
Zum Mittag kam dann Júlis Schwester und ihr Mann aus Egilsstaðir. Während die beiden mit den älteren Mädchen zum Strand gegangen sind, bin ich zu Maria gegangen.

Um halb fünf haben wir uns dann fertig gemacht. Um 17:00 Uhr gab es nämlich auf einer Farm ein Feuer. Ich bin von einem kleinen Feuer für die Kinder ausgegangen. Daher wollten Maria und ich in der Nacht nach Þórshöfn, wo es ein Großes geben sollte. Tatsächlich war unser Feuer aber auch sehr groß.

Ich habe Júli gefragt, warum ein Feuer an Silvester. Sein Schwager meinte, es könnte sein, dass man das alte Jahr wegbrennen möchte und mit den Raketen in ein neues starten will. Schöner Gedanke, mit dem abbrennen.

Wir sind angekommen und jeder hat eine Fackel bekommen, die in den Familien, bzw. die Väter, selbstgemacht wurde. Anschließend sind wir über einen neuen Weg zum Holzhaufen gegangen.

leider etwas weiß, durch den Rauch der Fackeln
Als dann genug Leute beim Feuer waren, haben wir gemeinsam das Feuer mit unsere Fackeln angezündet. Das wollte ich immer schon einmal machen.



Zwischendurch wurde dann Öl oder Teer, Reste von den Fackeln, auf das Feuer gegossen.

Catching Fire -
Das Mädchen, dass in Flammen steht!


Nach einer Weile wurden dann Lieder gesungen. Silvesterlieder. Sie handeln über Elfen.


Nach einer dreiviertel Stunde war es schon wieder vorbei. Das Abendessen musste schließlich auch noch vorbereitet werden. Bei uns gab es Schwein. SCHWEIN!!  Endlich einmal.
Zu dem Schwein gab es wieder karamellisierte Kartoffel und Kohl. Zur Feier auch Rosenkohl. Die Soße war mit Pilzen. Das war echt lecker. Fast wie Schnitzel. :) Zu dem Fleisch gab es dann auch noch Ananas. Und wieder Laufabrauð.

Als ich nach oben gekommen bin, waren alle fein angezogen. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Zu Weihnachten ja, aber Silvester?! Ich hatte bloß eine dunkle Jeans und den Pulli von Mama.

Apropos von Mama: Die isolierende Hose, die du mir mitgegeben hast, bei der ist der Reißverschluss jetzt kaputt. Plötzlich hatte ich den Zipper in der Hand.

Am Abend kam dann tatsächlich im Jahresrückblick der Harlem Shake. War der in Island auch so bekannt? Und die Information, dass im nächsten Jahr eine Simpsons-Folge komplett auf Island spielt. Da bin ich ja mal gespannt. Die meiste Zeit vom Rückblick hat sowieso Snowden eingenommen.

Im Anschluss gab es dann eine Verarsche zu dem Rückblick. Und der Fernseher war so laut. Normale Lautstärke reicht ja nicht. Nein.
Zu Beginn wurde "Wrecking ball" von Miley Cyrus umgedichtet. Im Originalvideo sitzt sie selbst halb nackt auf der Abrissbirne und anzügliche Posen macht. In dieser Verarsche wurde Miley Cyrus durch einen extrem fetten Kerl ausgetauscht, der halbnackt auf der Abrissbirne sitzt und ebenfalls solche Posen macht.

Und die Kids pfeifen schon seit 15:00 Uhr auf ihren Tröten rum. Ich habe ihnen gesagt, dass man das erst um Mitternacht macht, aber die fanden es scheiß egal.

Die ersten Raketen sind viel zu früh gestartet. Sirry meinte, nachdem diese Verarsche vorbei ist, wird gezündet. In Reykjavík habe man dann zwei Stunden Lichter am Himmel. Bei uns war es nicht ganz so lange. Dafür sind aber schöne Bilder entstanden.




als würde das Haus brennen
Wunderkerzen im Einsatz
Skál! - Prost!
endlich darf das Knusperhaus geplündert werden
Gleðileg nýtt ár.
Frohes neues Jahr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen