Dienstag, 24. Dezember 2013

Weihnachten

Gleðileg jól!
Fröhliche Weihnachten!

Die Isländer sind schon etwas Weihnachts-bescheuert. Es gibt zwar noch keine Produkte im September, aber seit Anfang November gibt es Weihnachtsmilch, -brot, -kakaomilch. Es gibt sogar Weihnachtsmalz. Das ist Malz mit etwas Fanta-ähnlichem gemischt. Und dann gibt es das Hvítöl, Weißmalz. Ich finde ja normalen Malz nicht so gut, aber das Hvítöl geht gar nicht. Aber alle anderen lieben es.

Weihnachtsbier und -malz

überhaupt nicht kitschig
Die Geschenke der Kids von den Verwandten sammeln wir in einem kleinen Raum. Die Kids wissen das auch. Da habe ich Sirry letztens gefragt, wie sie das dann Weihnachten machen. Ob die Kinder dann in ihre Zimmer gehen sollen, während wir die Geschenke hoch holen, das dann der Weihnachtsmann plötzlich da war. Ne, ne, ne. In Island wird es viel einfacher gehandhabt. Am heiligen Abend kommt kein Weihnachtsmann. Das konnte ich zuerst nicht glauben. Sie haben nur die 13 Weihnachtsmänner, die die letzten Tage über gekommen sind. Alle anderen Geschenke kommen von Eltern und Verwandten.

Da fragte Sirry mich, wie dumm deutsch Kinder eigentlich sein müssen, zu glauben, das die Geschenke nur vom Weihnachtsmann kommen, und nicht auch die Eltern etwas gekauft haben. Aber wenn selbst die Eltern etwas vom Weihnachtsmann bekommen, warum sollten sie da noch Geld ausgeben? Und dann meinte Sirry, ob denn von den Verwandten keine Geschenke kommen. Doch, wir gehen dann am 1. und 2. Feiertag zu den Verwandten und der Weihnachtsmann hat da auch Geschenke liegen gelassen, damit man nicht alles auf einmal auspackt. Sirry fand das lustig. Sie meinte dann, das sie dachte, das einige Geschenke vom Weihnachtsmann kommen, aber einige auch von den Eltern. Sie wusste nicht, das alles vom Weihnachtsmann kommt.

In ganz Europa bringt der Weihnachtsmann am 24. die Geschenke, nur in Island nicht.

Als die Familie noch in Hvanneyri gewohnt hat, kam am 24. am Nachmittag ein Weihnachtsmann und hat den Kids ein kleines Paket gegeben. Jetzt kommt das Geschenk "per Post". Da müssen meine Mädels dann aber genauso dumm sein, wie deutsche Kinder. Schließlich sind die Weihnachtsmänner die letzten 13 Tage zu uns gekommen, warum dann nicht auch am 24.?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen