Samstag, 3. August 2013

Hvanneyri

Heute ging es nach Hvanneyri (das Hv wird Quw ausgesprochen), der ehemaligen Heimatstadt der Familie. Ich habe den frühen Nachmittag damit verbracht, in Borgarnes "shoppen" zu gehen. In drei Geschäften plus Supermarkt! Ich wusste auch, dass es in Borgarnes ,am anderen Ende der Stadt, ein Museum gibt. Das es sich dabei um ein Museum zur Edda-Sage handelt, habe ich leider zu spät erfahren.

In Hvanneyri selber gibt es ein altes Landwirtschaftmuseum. (Wie gut, dass jeder die Kinder kennt, so konnte ich mir den Eintritt sparen.)



Anschließend sind wir am frühen Abend zur größten Heißwasserquelle Islands gefahren, Deildartunguhver. Sie hat einen Ausstoß von 180 Liter/Sek. (!!!!) bei 100°C. Pipelines führen das Wasser noch in ca. 80 km entfernte Städte, in denen es immer noch warm ankommt.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen