Mittwoch, 28. August 2013

bremenports

Es gab letztens zum Abendessen Forelle, die allerdings genauso wie Lachs aussah und schmeckte, liegt halt an der Nahrung.
Dazu gab es Fischsuppe. Das einzig fischige war das Wasser, was das Kochwasser der Forellen war. In das Wasser kamen Rosinen und Zwetschgen, genau dieselben Zutaten wir bei der Füllung der Gans, weswegen die Fischsuppe für mich eher eine Ganssuppe war. Und ich sie auch nicht so gerne mochte.
Dann hat Júlíus mir eine Kieme gereicht, oder etwas ähnliches, die ich nach Zögern auch gegessen habe. Ich muss mich schließlich auf die "Leckereien" im Januar vorbereiten. Die Kieme sollte angeblich so anders als das Fleisch schmecken, mit soviel mehr Geschmack . . . wenn er meint.

In den Nachrichten kam dann etwas über bremenports. Sirry arbeitet ja bei der Stadt und sie hatte diesbezüglich auch ein großes Meeting, mit welchen aus Bremerhaven.
Nicht weit weg von þórshöfn soll nämlich der größte Hafen Islands (und der Welt?) gebaut werden, dort, wo ich vor ein paar Tagen noch Fotos vom Militärstützpunkt gemacht habe.
Der Hafen soll dann zur Verkürzung der Nord-Ost-Passage sein und um Schiffsladungen aus China und Amerika hier kurz zwischen zulagern und anschließend einzeln ins entsprechende EU-Land weiter zu verschiffen.

Wenn es diesen riesigen Hafen gibt, frage ich mich, was aus dem kleinen þórshöfn wird, die nächste Stadt. Die wird sich dann ja mit Sicherheit riesig verändern.

3 Kommentare:

  1. Ich denke, das der Hafen auch deswegen gebaut wird, weil die dort ein riesiges Aluminiumwerk bauen wollen. Rohstoffe aus Australien, die dann in Island verarbeitet werden und weiter in die Welt verkauft wird. Schade eigentlich, dieses wunderschöne Land muß wachsen um bestehen zu können. Und machen sich sooo viel kaputt!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Fenja! Nun hatte ich erst einmal zu tun, da ich jetzt deinen Blog auf meinem Laptop habe und alles lesen und angucken musste. Das ist wirklich eine schöne Möglichkeit an deinem Au-pair Jahr teilzunehmen. Ich werde das jetzt auch sicherlich regelmäßig verfolgen. So, nun muß ich aber noch ein bißchen bügeln - halt die Ohren steif Gruß Karin

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Fenja! Was muß ich denn bei Kommentar schreiben als Profil eingeben? Anonym hat ja schon geklappt, aber mit Name wäre es ja vielleicht noch besser! Sonst muß ich mal bei Ines anfragen. Schönen Abend Karin

    AntwortenLöschen