Donnerstag, 22. August 2013

Schulstart und Jagen

Seit Tagen heißt es: Donnerstag fängt die Schule wieder an, noch zwei tage, noch ein Tag.
Dass um fünf Uhr so eine Art Einschulung ist, hat Sirry mir erzählt. Ich bin aber davon ausgegangen, dass das nur für Ágerður ist, da das jetzt ihr erstes Jahr ist.
Als Berghilður dann morgens zu Haue war, wusste ich, dass das für alle ist. Für bloß vier Schulanfänger lohnt sich das wahrscheinlich nicht
Erst ging es also um 17:00 Uhr für alle zur Kirche und danach wird gespielt. Und sowas nennt man ersten Schultag, also bitte.
Dann war in Ásgerður Schultasche ein Taschenrechner. Als ich Sirry gefragt habe, warum, meinte sie, dass sei vorgeschrieben. Sie sei sich zwar nicht sicher, ob ab der 1. oder ab der 2. Klasse, aber Berghilður hätte seit der 2. Klasse einen haben müssen. Nichts mit dem guten alten Kopfrechnen.

Dann habe ich tatsächlich Wildgänse zubereitet. Júlíus hat nämlich Besuch von Freunden und sie gehen halt jagen. Bei Wind un Wetter. Und ein Tag war es wirklich stürmisch und kalt, man wäre fast weggeweht. Bei den Gänsen habe ich auch nur die Füllung gemacht und in den Ofen geschoben, gefüllt und verschlossen hat Július sie. Schmeckte aber sehr gut (auch wenn die Soße einen merkwürdigen Nachgeschmack hatte).

Munition im Kinderwagen. Was für ein Waffengesetz hier.
Das passiert, wenn der Hund an Schuhe rankommt.
Zum Glück waren es nicht meine.

1 Kommentar:

  1. Naja andere Länder, andere Sitten. Vielleicht ganz interessant zu beobachten, wie ein Kind sich in der Schule entwickelt, wenn es den Taschenrechner von Anfang an benutzen darf. Gerade für dich.
    Mensch, das ist ja schön, dann kannst du mir ja zeigen, wie man Gans zubereitet. Aber wird dann wohl eher Hausgans sein.

    AntwortenLöschen