Donnerstag, 15. August 2013

Dagbjört

Nach langer Zeit mal wieder ein Post. :)

Seit Montag lernen Maria und ich zusammen isländisch. Vielleicht wird es ja einfacher, wenn man jemanden hat, mit dem man reden kann und der auf dem selben Niveau ist.

Letztens sind Maria und ich wieder geritten, allerdings nicht wie sonst über das Grundstück, sondern entlang der Straße. Eigentlich wollten wir auf den Hügel, der hier ist, hatten aber auch keine Lust, das Tor zu öffnen. Es ist wirklich alles eingezäunt.

Dagbjört, die Kleinste mit 18 Monaten, ist wirklich ein Buch mit sieben Siegeln. Mal ist sie echt gut drauf und im nächsten Moment findet sie einen blöd.

Letztens sollte ich Dagbjört in Sirrys Anwesenheit zu Bett bringen, da Maria Probleme mit ihrem Kind hatte. Bei mir ging das gar nicht. Sie hat nur geschrien und geweint. Nichtmal Sirry konnte sie richtig beruhigen. Sobald sie mit Dagbjört auf dem Arm wieder zum Bett ging, wurde es wieder schlimmer
Sirry meinte, es könne daran liegen, dass Dagbjört weiß, dass Mama da ist. Sie meinte auch, so ein bisschen schreien ist in Ordnung, so lange es nicht klingt, als würde sie sich selbst etwas antun.

Heute Abend musste Sirry zur Arbeit, da die irgendein Meeting haben, und Júlíus ist immer noch draußen auf dem Feld, da es morgen regnen soll (das eine Feld wurde seit 1997 nicht mehr gemäht, das konnte man auch sehen, richtig hohes und schlechtes Gras), also musste ich Dagbjört zu Bett bringen. Nachdem sie erst geschrien hat, da sie nicht kommen wollte und sich sie also hochgenommen habe, habe ich ein bisschen mit ihr rumgealbert und dann konnte ich sie ohne Probleme wickeln und ihre Zähne putzen. Das letzte Mal war das unmöglich. Ins Bett hat sie aber Berghilður gebracht, die Älteste, da ich mir nicht sicher war, wie sie bei mir reagiert. Bevor sie schreit und nicht einschlafen kann.

Dann laufen wir beide seit gestern mit Hoola-Hoop-Ringen über die Terrasse. Wenn ich allerdings keine Lust mehr habe und mich hinsetze, kommt sie und zieht an meinem Shirt, so dass ich wieder aufstehen muss. So als wäre ich hingefallen., denn wenn sie hinfällt, helfe ich ihr halt auch auf.
Und manchmal, wenn ich mich ohne Hoola-Hoop-Ring draußen hinsetze oder an eine Wand anlehne, kommt sie und macht es mir nach. Das ist so süß.

Ein paar Fotos von der Gegend um þórshöfn.

nicht zu erkennen: auf dem Berg ist ein Militärstützpunkt
(kleine runde Kuppel)

die ehemalige Hauptverkehrsstraße




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen