Sonntag, 9. März 2014

Sprachenvergleich

Wie ich gestern schon angedeutet habe, gibt es vor allem zwischen dem Ostfriesischem und dem Isländischen etliche Ähnlichkeiten, was die Wörter betrifft. Und obwohl die Isländer versuchen, Englische Wörter aus ihrem Wortschatz zu streichen (aus E-Mail wird Tölvupost (Computerpost)), gibt es auch Ähnlichkeiten zum Englischen. Übrigens: Einige englische Wörter werden doch übernommen. Sirry hat letztens tatsächlich “downloaden” gesagt. Aber das ist erst seit Neuem im Wortschatz. Früher gab es auch für dieses Wort ein eigenes Isländisches.

 

In der folgenden Tabelle vergleiche ich die verschiedenen Sprachen. Für diejenigen, die kein Plattdeutsch können, gibt es noch die deutsche Übersetzung.

Sofern ein isländisches Wort aus deutscher Sicht anders gesprochen wird als geschrieben, versuche ich es, in Klammern mit deutschen Buchstaben zu schreiben. Manchmal hört man die Ähnlichkeit nämlich nur dann. Zwischendurch schreibe ich in der Lautschrift ein “ch”. Ist es groß geschrieben, wird es hart ausgesprochen wie in “Kuchen”. Ist es kleingeschrieben, wird es weich ausgesprochen wie in “weich”.

Da ich selber sehr schlecht in Plattdeutsch bin, habe ich die meisten Wörter gegooglet. Ich hoffe daher, das sie richtig sind. :)

Isländisch Englisch Plattdeutsch Hochdeutsch
blár (blau)   blau blau
belti belt   Gürtel
kartafla   Katuffel Kartoffel
tjald tent Telt Zelt
kíkja (kiekja)   kieken gucken
flaska bottle Buddel Flasche
kanna can Kann Kanne
plástur (plaustür) plaster Plaster Pflaster
gaffall (gaffatl)   Gavel Gabel
hnífur (niewür) knife Kniv/Meß Messer
létt (liäCHt)   licht leicht
banani banana Banan Banane
einfalt (äinfacht)   eenfach einfach
kaka, köku (kökö) cake Kooken Kuchen
ís (ies) ice Ies Eis
birki birch   Birke
Augnablik! (Äugnablik)   Ogenblick Augenblick
kross cross Krüz Kreuz
penni pen   Stift
taska   Task Tasche
ber/nakinn naked barf/bloot/naackt nackt/bloß
ber (bär) berry Beer Beere
svanur (swanür) swan Swaan Schwan
svín (svien)   Swien Schwein
saga   sagen sägen
skot shoot Scöt schuss
átta (auCHta)   aacht acht
úti   buten draußen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen