Mittwoch, 19. März 2014

Hilfe! Ich stecke fest!!

Es gibt hier das Sprichwort: Wenn einem das Wetter nicht gefällt, soll man einfach fünf Minuten warten.
Das hat sich heute tatsächlich bewahrheitet. Alle fünf Minuten hat sich das Wetter zwischen starkem Wind+Schnee, schwachem Wind+Schnee, windstill, windstill+Schnee abgewechselt.
Ich wollte dann mit Dagbjört heute raus, da heute die Schafe mit dem Ultraschallgerät untersucht wurden. Als ich Dagbjört angezogen habe, war alles ruhig, als wir rausgegangen sind, war es mittelmäßiger Wind plus Schnee und als wir wieder ins Haus gegangen sind, war es ein richtiger Sturm.
Die Schafe haben wir aber nicht gesehen, da das Schafshaus von Innen wegen dem Wind abgeschlossen war. Ich konnte also nicht rein.
Dafür habe ich extrem lange Eiszapfen gesehen.


Also durch die Tür brauch
man jetzt nicht mehr gehen
Das Wetter war gestern schon extrem. Heute wollte ich dann nach Þórshöfn fahren. Dafür musste ich irgendwie zu Hause rückwärts ausparken. Ich also rückwärts. Aber bereits nach kurzem fahren, konnte ich nicht mehr weiter vor lauter Schnee.
Unsere Auffahrt war voller Schnee. Ich konnte also nur erahnen, wo die ist. Als ich dann vorgefahren bin, war ich bestimmt zwei Meter neben der Auffahrt. Bevor ich das Auto aber wenden konnte, steckte ich komplett fest. Es ging gar nichts mehr. Trotz Allrad. Aber auch kein Wunder, die Reifen konnte man vor lauter Schnee nur noch zur Hälfte sehen. Was für ein Glück, das Júli und Axel in dem Moment gekommen sind. So haben die beiden das Auto aus dem Schnee gezogen. Sirry ist dann in die Stadt gefahren. Ich habe mich nicht mehr getraut.

An den Straßen stehen immer Informationstafeln, aus welcher Richtung und wie stark der Wind kommt, und wie kalt es ist. Heute stand auf der Rückfahrt nur "geschlossen". Zum Glück nicht komplett, sonst könnten wir ja nicht nach Hause. Aber die Straße weiter runter, muss man ein Berg überqueren. Und dieser Berg ist geschlossen. Wenn man sich die Straßenkarte Island anschaut, was rot ist, ist geschlossen, ist der ganze Nordosten, also wo ich bin, rot.

Sirry meinte, es soll jetzt über Nacht auch richtig schlimm werden und sie ist sich nicht sicher, ob sie morgen überhaupt zur Arbeit, bzw. die Kids in die Schule fahren kann. Und das muss schon was heißen. In Deutschland fällt ja schon beinahe bei jeder Schneeflocke die Schule aus. Darüber lachen die Isländer nur.

EDIT: Es ist jetzt wirklich schlimm. Alle Straßen hier oben sind geschlossen. Sirry ist bei dem Wind auch nicht zur Arbeit gefahren, ich habe heute also frei. Der arme Júli muss bei dem Wetter aber trotzdem irgendwie zum Schafstall kommen.
Und heute ist in Deutschland Frühlingsanfang...
Sirry meinte, wir hätten noch glück mit dem Wetter. Normalerweise ist es um diese Zeit hier richtig kalt und es liegt sehr viel Schnee.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen