Sonntag, 16. März 2014

Akureyri

Am Wochenende haben wir ein Familienausflug nach Akureyri gemacht. Ich hätte auch zu Hause bleiben können.....aber was soll ich hier bitte sehr machen??

Die Kids haben am Freitag dann die Schule geschwänzt, damit wir zeitig loskönnen. Und das war eine sehr gute Idee. Für die Strecke Þórshöfn - Húsavík brauchen wir normalerweise maximal eine Stunde. Jetzt hat es aber über Nacht geschneit und wir waren 2,5 Stunden unterwegs. Húsavík - Akureyri war wie normal dann eine Stunde Autofahrt.

Da Sirry direkt nach der Ankunft bei einem Steuerberater oder ähnlichem war, bin ich mit den beiden älteren Mädchen in die Mall gegangen. Dort haben wir uns dann ein schönes Eis gekauft. Ich habe gesagt, zwei Kugeln für Jeden und habe dabei an die ca. Tischtennisball-großen Kugeln aus Deutschland gedacht. Ne, ne. Eine Kugel war bestimmt Tennisball-groß. Das war dann doch ein ganzer Happen zu essen.
Nach einer Weile bin ich dann mit ihnen ins "JYSK", alias "Dänische Bettenlager" gegangen. Was die Kids toll fanden: Dort gab es eine Rolltreppe. Es hieß dann: Hoch und runter, hoch und runter.

Danach wollten wir eigentlich zu Stína gehen, bei der wir übernachtet haben. Die war aber noch nicht zu Hause. Also bin ich mit den beiden Älteren ins Schwimmbad gegangen. Anders als hier bei mir, ist es, wie es sich gehört, draußen. Und was die Kids toll fanden: Es gab dort Rutschen. Eine große Tunnelrutsche und eine kleine Kastenrutsche, also ein gerader Boden und an den Seiten sind kleine Wände. Ásgerður hat sich zuerst nur auf die Kleine getraut, vor der Großen hatte sie Angst. Und ich meinte, mit 6 Jahren brauch sie da keine Angst vor haben. Also bin ich mit ihr zusammen rauf. Drei mal sind wir zusammen gerutscht, bevor sie sich allein, bzw. mit Berghildur, 9, getraut hat.
Im Hot Pot habe ich mich dann noch mit zwei weiteren Deutschen in meinem Alter unterhalten. So viele Deutsche hier. Und es war soo kalt an der Luft, das mir selbst der 37°C warme Hot Pot sehr schnell zu heiß geworden ist. Bei uns im überdachten Schwimmbad wird mir der 37°C Pot eher zu kalt.
Übrigens habe ich im Schwimmbad auch einige gesehen, die sich mit Badeanzug geduscht haben. Oh, oh, oh.

Am Samstag haben wir zuerst ein paar Einkäufe gemacht, ich habe endlich eine neue Reithose. Seit letztem September hat meine alte Löcher am Hintern. :)
Nach dem Mittagessen wollten wir dann bowlen gehen. Und laut der Angestellten kommt es vielleicht zwei Mal im Jahr vor, das die Halle den ganzen Tag komplett ausgebucht ist. Und genauso ein Tag war am Samstag. Dann wollten wir anstatt dessen ins Kino gehen. Lego Movie. Während er in Deutschland erst Mitte April rauskommt, ist er hier schon seit kurzem in den Kinos. Doch leider waren wir eine halbe Stunde zu spät und der Film war schon angefangen. Und nun?
Also ging es wieder in die Mall, wo man die Kinder in ein Hüpfland entlassen kann. Also haben wir die beiden älteren Mädchen dahin gebracht, da sie es unbedingt wollten.

Am Abend, während die anderen Freunde besucht haben, bin ich zum "Stjörnutölt" gegangen, dem Sternentölt. Es handelt sich dabei um ein Eisturnier. Da es vermutlich meine einzige Chance war, mal Isländer Eistölten zu sehen, bin ich, trotz der Kälte in der Eissporthalle, hingegangen. Es war richtig interessant.
Sirrys Neffe (oder anders bekannt) hat auch mitgemacht und ist auf dem zweiten Platz gelandet.


das Pferd ist so hübsch

für die Gewinner gab es schicke pinke Handschuhe
Und heute ist auch hier in Þórshöfn viel Schnee, ähnlich wie in Akureyri. In der letzten Woche hatten wir zwischenzeitlich auch Schnee, nur war er am nächsten Tag wieder weg. Grün, weiß, grün, weiß.


Ich habe mir in Akureyri noch ein CD gekauft von einem isländischen Musiker: Ásgeir Trausti.
Als ich die CD in meinen PC gelegt habe, habe ich schon Panik bekommen. Die Titel und das Cover, was mein PC mir angezeigt hat, waren nämlich von seiner englischen CD. Und ich finde die isländische Version, die ich mir gekauft habe, einfach schöner. Vielleicht, weil ich nur wenig verstehe.

Zum Vergleich: Selbe Melodie, andere Text:
Isländisch

Englisch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen