Freitag, 21. Februar 2014

"50 verrückte Dinge zu tun auf Island"

Ich habe mir gestern das Buch "50 verrückte Dinge zu tun auf Island gekauft". Für ungefähr 1,50€. Im Internet habe ich es für 17€ gefunden. So teuer ist der Versand aber nur ja auch wieder nicht.
das Buch gehört zu einer kleinen Reihe. Neben diesem Buch gibt es auch "50 verrückt romantische Dinge zu tun auf Island" und "50 verrückte Dinge zu essen auf Island".

Ich mache es jetzt mal sehr ausführlich und schreibe jedes dieser Sachen hier kurz auf. Ich habe nämlich schon einige davon erledigt.

#1 Bekomme einen Blick in die Zukunft
Der Glaube an das Unbekannte ist in Island sehr groß. Es gibt wohl auch einen Radiosender, wo man nachrichten von verstorbenen Verwandten bekommen kann.

#2 Schwimme im Nordatlantik
Über dem Sommer ist das Meer ca. 12-15°C , im Winter kann es im Minusbereich sein.
Es soll auch sehr gesund sein. Und da Island schließlich von Wasser umgeben ist, bietet sich diese natürliche Kur an.

#3 Lerne Wrestling
In Island gibt es eine eigene Wrestlingart, genannt Glíma. Und obwohl es über 150 verschiedene Arten von Wrestling gibt, ist Glíma wohl anderes als alle Anderen.

#4 Verbrenne dein Geld!  (erledigt!)
Die Isländer lieben es, Feuerwerke abzuschießen, habe ich zu Silvester ja schon geschrieben. Jedes Jahr um die 1300 Tonnen!!!! Das Geld wird aber wohl gespendet.

#5 Fange ein Papageitaucher
Der Papageitaucher ist nicht nur der süßeste Vogel der Insel, sondern auch der leckerste. Man braucht aber für das jagen eine Liezens.

#6 Bekomme eine kostenlose Übernachtung
...und zwar im Staatsgefängnis. Ob das wirklich sein muss...

#7 Tauche nach Schätzen
Im Meer um Island sind um die 1000 Schiffe versunken.

#8 Bleibe 24 Stunden wach  (erledigt!)
Im Sommer ist es Tag und Nacht hell. Mitternachts-Golf wird sehr gerne gespielt.

#9 Spende deinen Penis
In Reykjavik gibt es das Phallus-Museum. eine Sammlung von Penissen. Der Größte kommt vom Pottwal, der Kleinste vom Hamster.

#10 Laufe zwischen Kontinenten
Unter Island treffen sich die Eurasische und die Amerikanische Kontinentalplatte. In Reykjanes kann man über eine Brücke laufen und ist dann auf dem anderen Kontinent. Auf jeden Fall etwas, das ich noch tuen möchte.

#11 Nehme einen Blick auf flauschige Bälle
Nur am Lake Mývatn in Island und am Lake Akan in Japan gibt es diese Moosbälle.Keiner weiß, wie diese Bälle entstehen. Die Isländer feiern um den Lake Mývatn jedes Jahr ein Fest, da die Moosbälle unter Naturschutz stehen.

#12 Fange ein Highland-Schaf  (erledigt!)
Jeden Frühling werden die Schafe in die Berge getrieben und jeden Herbst wieder zurück auf die Farm. (siehe September-Blogeinträge)

#13 Stricke einen Isländer-Pullover  (erledigt!)
Alle Isländer haben einen handgestrickten Isländer-Pullover (Peysa). Warm, wasserabweisend, was will man mehr?

#14 Gehe zur Hölle ... und zurück
Lange Zeit dachten die Leute, Island sei der Eingang zur Hölle. Bei den ganzen Vulkanausbrüchen.

#15 Bade in Schlamm
In einem Gesundheitscenter kann man in einer Badewanne voll heißem Vulkanschlamm baden. Das will ich unbedingt noch mal machen.

#16 Erklimme den größten Gletscher in Europa
Dann viel Spaß auf dem gefährlichen Weg auf den 2110m hohen Berg.

#17 Hab Sex mit Elfen
Es gibt tatsächlich ein Buch, das beschreibt, wie man Sex mit Elfen haben kann. (Please YoursELF)
Viele Isländer haben wohl Sex mit Elfen und einige auch Kinder. Das Praktische: keine Krankheitsübertragungen und man kann nur schwanger werden, wenn es beide wollen.

#18 Geh' fischen  (erledigt!)
Die Fischerei ist der größte Wirtschaftsfaktor in Island.
Ich war zwar nur angeln, in die Fischfabrik wollte ich nicht. Das stinkt mir glaube ich ein bisschen zu sehr. Vor allem ist es da schweinekalt drin.

#19 Heirate in der Blue Lagoon
Die Blue Lagoon ist die bekannteste Attraktion auf Island, mit dem geothermischen Seewasser. Auch geheiratet wird sehr gerne dort.

#20 Fechte deine Fahrkünste an  (erledigt!)
Die ganzen Schafe, die im Sommer nicht von den Straßen wollen, sehr viele einspurige Brücken, bzw. Flüsse ohne Brücken und die Schotterstraßen.
Einen Unfall hatte ich bei den Voraussetzungen aber noch nicht.

#21 Lerne Isländisch  (erledigt!)
Isländisch hat sich in den letzten Jahrhunderten kaum verändert. Von den 32 Buchstaben gibt es zwei, die es nur im Isländischen gibt: Ð und Þ. Die Sprache hat sehr viel Ähnlichkeit mit Norwegisch und Deutsch.

#22 Schieße ein Rentier
Eins der Sachen, die ich nicht machen werde.
Seitdem die Rentiere im 18. Jahrhundert von Norwegen importiert wurde, werden sie auch gejagt. Um die 3000 bis 4000 Tiere gibt es im Osten des Landes, ich habe noch keins bewusste gesehen.
Genau wie das Jagen der Papageitaucher, ist das Jagen von Rentieren nur mit einer bestimmen Liezens erlaubt.

#23 Sich aufhellen
Und zwar die Haare. Wenn man an Isländer denkt, denken viele an helle Haare. Aber es gibt sehr viele Isländer, die ihre Haare aufhellen.
Vielleicht sollte ich es auch einmal probieren?

#24 Sei der Koch in der Küche der Natur
Die heißen Quellen können nicht nur zur Beheizung des Hauses, sondern auch zum Kochen benutzt werden. Es gibt ein bestimmtes Brot, das perfekt schmeckt, wenn es im Boden gebacken wird.

#25 Finde deinen Seelenverwandten
Und zwar entweder auf der Dating-Seite des Landes oder in der Disco, aber erst nach Mitternacht. Vorher geht ja keiner auf die Straßen.

#26 Bekämpfe deine Schüchternheit  (erledigt!)
Und zwar im Schwimmbad. Es heißt nämlich: Nackt duschen! Und wenn man mit Badezeug duschen will, wird man von anderen darauf hingewiesen, das man das nicht macht. Blogeintrag 25.07.2013

#27 Erlebe eine Vulkanausbruch
Vulkanische Gebiete sind rund ein drittel des Landes. Es besteht also eine gute Chance, das man dabei sein kann.

#28 Reite ein Islandpferd  (erledigt!)
das Islandpferd ist das einzige Pferd, das man in fünf Gängen reiten kann. Da es verboten ist, andere Tiere in das Land zu importieren, hat das Islandpferd noch viele Eigenschaften, die bei anderen Rassen weggezüchtet wurden.

#29 Treffe Aliens
Genau. Aliens! Und zwar auf dem Gletscher Snæfellsjökull. es ist nicht nur ein sehr schöner Gletscher, sondern es heißt, er ist einer der sieben Energiestationen der Welt, neben den Pyramiden in Ägypten und Stonehenge in England.
1994 gab es ein Fest dort, denn es wurde erwartet, das die Aliens dort landen werden. Aber aus einem unbestimmten Grund sind sie nicht gekommen.
Auf Grund der vielen Energie, ist es wahrscheinlicher, dort auf Elfen zu treffen.

#30 Feier Þorri  (erledigt!)
Im Januar und Februar wird Þorri gefeiert. Vor allem bei Þorrablót, dem Fest, bei dem sehr viele "Delikatessen" angeboten werden, wie Schafshoden.

#31 Paddel um Island in einem Kajak
Ja, solche Sachen kann man wirklich machen. Auch wenn es nicht ganz ungefährlich ist Die Schnellsten waren Freya Hoffmeister aus Deutschland und Gref Stamer aus den USA. Sie haben 33 Tage gebraucht.

#32 Feier hart für vier Tage und Nächte
Am ersten Wochenende im August wird gefeiert. Im ganzen Land. Nur hier bei mir natürlich nicht.
Am meisten ist auf den Westmänner Inseln los. Von vielen Magazinen wurde die Party dort als die beste Party in der Welt bezeichnet.

#33 Spiele Schnee-Golf
Aber nicht mit weißen Bällen, sondern zum Glück mit farbigen.

#34 Bekomme ein Tattoo auf Isländisch
Bloß 0,005 Menschen der Welt können Isländisch. Warum also nicht einen kleinen Geheimcode tätowieren lassen?

#35 Rolle nackt im Gras
Die Nacht vor dem 24. Juni ist die Jóns-Messe. Dort passieren fantastische Dinge. Kühe sprechen und Seehunde können Menschen werden. es ist auch die perfekte Nacht, um nach mystischen Steinen o.ä. zu suchen. Das nackte Rollen soll gut für die Gesundheit sein.

#36 Protestiere!
In den letzten Jahren war es für Touristen sehr interessant, zu protestieren. Gegen die Umweltzerstörung oder Bauen von Dämmen. Vor allem Musiker und Künstler machen es, um berühmter zu werden.

#37 Kämpfe mit Vögeln  (halb erledigt!)
Und zwar mit Schwalbenschwänzen. Sie brüten sehr gerne auf Island und werden vom isländischen recht geschützt. Wenn sich aber jemand ihrem Nest nähert, greift der Vogel an.

#38 Finde den Wikinger in dir
In Hafnafjörður kann jeder Mann einmal im Jahr zum Wikinger werden. Mit Fingern essen, sich mit allen anderen bekämpfen und nur rumschreien.

#39 Werde heiß!  (erledigt!)
Man kann unter der Dusche stehen, ohne das das heiße Wasser ausgeht.

#40 Hänge rum mit Heiden 
Bevor es das Christentum in Island gab, glaubte man an die alten Götter, wie Odin oder Thor. Auch heute gibt es noch viele Menschen, die an diese alten Götter glauben.

#41 Kämpfe mit Skyr!
Eins von Islands Nationalgerichten ist Skyr. Ein quarkähnliches Milchprodukt mit Geschmack, oder auch ohne. Die Isländer essen Skyr den ganzen Tag. Aber es gibt auch noch anderen Möglichkeiten, was mit Skyr zu tun. Und zwar Skyr-Wrestling, sehr beliebt in der High-School. Bei Protesten wurde der Skyr auch schon mal an das Parlamentsgebäude geworfen.

#42 Übe mit prominenten Isländern
Jeden Morgen, seit über 25 Jahren, macht eine Gruppe von Isländern in einem bestimmten Schwimmbad die sogenannten Müller-Sport-Übungen. Immer draußen im Badeanzug, egal wie das Wetter ist. und manchmal sind auch einige berühmte Isländer dabei.

#43 Bekomme ein isländisches Haustier  (halb erledigt!)
Und zwar ein Schaf. Isländische Schafe sind ungewöhnlich farbenfroh (jetzt nicht grün und blau, sondern es gibt braun-schwarz-weiß Kombinationen), haben langes Fell und nur einen kurzen Schwanz und tolle Hörner.

#44 Wehe weg  (erledigt!)
Island ist an der Grenze zwischen zwei Wind-Systemen. Dadurch ist es eines windigsten Länder der Welt. Das erste Hurrikan-Level wird hier locker erreicht.

#45 Leere deinen Kopf  (erledigt!)
Man gehe einfach in die isländischen Highlands (oder in meinem Fall einfach nur ein bisschen die Straße runter, hier ist schließlich NICHTS).

#46 Spiele Matsch-Fußball  (halb erledigt, bei uns)
Auch wenn ich dafür nicht nach Island muss. Das kann ich auch in Westerloy machen.
Jeden August strömen aber unzählige Menschen zum "dreckigen Wochenende" nach Ísafjörður.

#47 Konfrontiere die Wellen
Surfen ist zwar nicht das erste was die Touris machen, wenn sie nach Island kommen, schließlich gibt es hier kaum Strände und erst recht kein warmes Wetter. Hoch genug sind die Wellen aber.

#48 Erfahre eine natürliche Laser Show  (erledigt!)
Die Nordlichter sind echt ein Wunder der Natur. Wenn der Himmel klar ist und es über den Tag kalt genug war, gibt es echt schöne Bilder. Leider war es bei uns immer nur sehr schwach.

#49 Bade in der Natur
In ganz Island gibt es natürliche heiße Quellen und Wasserfälle. Die Temperaturen können zwischen 24°C und 48°C liegen.

#50 Treffe die Isländischen Weihnachtsgesellen  (erledigt!)
Ein Weihnachtsmann ist ja langweilig. Wir wollen 13!
Jeder Weihnachtsgeselle macht ein bisschen Unfug (siehe Blogeinträge vom Dezember).

Da sind noch einige Sachen, die ich in meinen letzten Monaten unbedingt noch machen will.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen