Donnerstag, 6. Februar 2014

"Wir konzentrieren uns"

Auf diese Kampagne bin ich dank eines anderen deutschen Au-Pairs in Island gestoßen.
"Wir konzentrieren uns" heißt sie übersetzt und ist gegen das Handy am Steuer.

Hier wird ständig mit Handy gefahren. Auf das Auto fahren konzentrieren? Langweilig! Ständig ist das Handy da. Sirry und Júli sind zum Glück nicht ganz so schlimm.

Die oben genannte Kampagne findet man auf Facebook. Isländer lieben nämlich auch Facebook. Ständig während der Arbeit sieht man es dann mal. Selbst Júlis Mutter, 73 oder wie alt sie ist, ist täglich bei Facebook online.

Auf einer Internetseite gibt man dann seine Telefonnummer an und verbindet die Seite dann mit Facebook. Mit meiner deutschen Nummer bin ich recht vorsichtig, aber da ich meine isländische Nummer am Ende des Jahres nicht mehr brauche, ist es mir eigentlich egal.

Es kommt ein kleiner Film von einer Frau, die mit ihrem Handy beschäftigt ist. An der Wand hängt ein Foto von mir (vom Facebookprofil). 
Die Frau steigt in ihr Auto. Kurze Zeit später bekomme ich eine SMS "Ich bin auf dem Weg". Sie fährt weiter und durchsucht gleichzeitig mein Facebookprofil nach Fotos. Nach einer Weile Begutachtung meiner Weihnachtsfotos ruft sie an. Ich nehme ab und höre nur noch den Knall, das Autoradio und ihr Atmen. 
Auf meinem Computer-Bildschirm sehe ich ein überschlagenes Auto und die Frau, die versucht, aus dem Auto zu kriechen.

Die Kampagne ist ein bisschen makaber, bringt aber bei einigen bestimmt den erwünschten Effekt. Es war nämlich wirklich unheimlich, als der Unfall kam und man am Handy das schwere Atmen gehört hat.

Hier bei mir fahren aber so wenige Autos auf der Straße, da kann man dank des Telefonierens nur von der Straße abkommen. Als ich gestern in die Stadt gefahren bin, kamen mir in den ca. 10 Minuten tatsächlich vier Autos entgegen. Rekord!
Was ich aber von den isländischen Verkehrsregeln am besten finde, ist, dass ein langsames Auto vor einem nach rechts blinkt, wenn man überholen kann. Gerade, wenn die Straßen uneben sind, ist das sehr hilfreich. Manchmal wird dann aber bei einer Abzweigung geblinkt. Darf ich jetzt überholen oder will der da rein? Schneller oder langsamer werden?
Was mich immer nur aufregt, ist, dass man in der Stadt wie in Deutschland 50 fahren darf. Und die dackeln da mit 30 lang. 
Aber ansonsten ist es recht entspannend, Auto zu fahren. Ich glaube, meine Familie muss mir im Sommer dann nochmal das richtige Fahren auf vollen Straßen beibringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen