Samstag, 15. Februar 2014

Valentinstag und Söngvakeppnin

Gestern war ja Valentinstag. Valentinstag ist hier sehr unbekannt, es ist eher ein neuer Feiertag. Daher wussten die Kids auch nicht, das man den Liebsten dann etwas schenken kann.

Da die Mädels gestern eh frei hatten, da die Lehrer mal wieder eine Fortbildung hatten, haben wir dann den ganzen Tag über gebastelt und gebacken.
Am Vormittag haben wir Kerzen bemalt, Dagbjört hat zwei Teelichter bekommen. Anschließend haben wir Pralinen mit Smarties gemacht. Das Problem war nur, das die Formen, die ich gefunden habe, aus Plastik waren und es dementsprechend am Ende sehr schwierig war, die Schokolade da wieder aus zu lösen. Zwei Pralinen waren am Schluss dann etwas mitgenommen. Und Ásgerður hat die Formen abgeschleckt und anschließend im GANZEN Gesicht Schokolade gehabt.

Am Nachmittag haben wir dann Karten geschrieben. Und als dann Kaffee-Zeit war, kam Júli halt rein und die sind alle durchgedreht. Sie haben sich irgendwo versteckt.

da war mal mehr Schokolade drin
Heute ist das Finale von Söngvakeppnin. Die isländische Variante von "Unser Star für...". Es sind echt gute Sänger dabei, für so ein kleines Land. Ich finde es echt schwierig, bloß einen von denen zum ESC zu schicken.

Es sind insgesamt 10 Kandidaten angetreten, 6 sind im Finale. Hier eine kleine Auswahl:

Solange sie alleine singt, finde ich es okay. Aber alle zusammen finde ich echt schrecklich. Und die Akkordeon-Spielerin hat Ähnlichkeit mit Janin Janßen, oder?

Er hat eine echt gute Stimmung, aber gewinnen wird er bestimmt nicht, gerade weil es Opern-mäßig ist.

Und meine beiden Favoriten:


Die Gewinner: 

Die letzten, Pollapönk, sind, wie der Name übersetzt sagt, welche, die einfach nicht erwachsen sind. Und ich finde sie so cool. Sie sind eigentlich vor allem bei Kindern sehr beliebt. Soweit ich weiß, arbeiten auch alle im Kindergarten. Früher waren sie aber tatsächlich eine Metal-Band oder ähnliches. Und ihr Lied bedeutet übersetzt "Keine Vorurteile". Versteht zwar keiner, die Message finde ich aber trotzdem gut.

Es gibt jetzt wohl eine neue Regel, das, wenn mann sein Lied im Vorentscheid auf Isländisch gesungen hat, es auch im ESC auf Isländisch singen muss. Ich weiß nicht, ob diese Regel nur in Island gilt, oder auch in den anderen Ländern. Auf jeden Fall haben dann die zwei Publikumsfavoriten ihre Stücke umgedichtet.
Während die Zweitplatzierten ihren Song komplett in Englisch anstatt auf Isländisch gesungen haben, hat Pollapönk es 50:50 gemacht. Der Großteil des Liedes ist auf Isländisch und die letzten zwei Refrains sind auf Englisch. So bekommt man doch noch etwas von der Nachricht mit.

Ich glaube zwar nicht, das sie den ESC damit gewinnen können, es wird aber auf jeden Fall für einige Lacher sorgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen