Samstag, 3. Mai 2014

1. Mai

Zum 1. Mai haben, so wie in Deutschland, alle frei. Ist ja schließlich "Tag der Arbeit", auch hier in Island. Aber hier gibt es nicht die Tradition des Maibaumsetzens. Mal davon abgesehen, das es hier keine Bäume gibt. Am 1. Mai macht die Familie am Morgen meistens einen Spaziergang. Wir haben aber keinen gemacht.

Stattdessen ging es in den Schafstall. Die ersten Lämmer sind nämlich da. Die Lämmer, die früh dran sind, sind bei Axel im Stall und wir haben die Spätzünder. So können wir alle noch eine Woche schlafen, während Axel und Familie eine Woche eher durchschlafen können. Es muss nämlich rund um die Uhr jemand im Stall sein. Und als ich dann mit Dagbjört im Stall war, wollte sie erst ein Lamm haben. Also kam Axel mit einem Lamm auf dem Arm und dann wollte sie plötzlich doch nicht mehr.
Und Björgvin, 2 Jahre, Dabgjörts Cousin, der ist ein kleiner Chaot, hat dem einen Lamm seine Finger zum Schnuppern gegeben. Da blökt das Lamm und Björgvin rennt schreiend weg. Sonst erschreckt dem nichts so schnell.




Anschließend haben die Kids draußen noch ein bisschen "gebacken".




Und ich bin gerade dabei, Sirrys Garten zu verschönern. Das ganze Beet ist mit Gras zugewuchert. Ich habe was zu tun und Sirry freut sich, das sie es nicht machen muss. Sie hat ja sowieso kaum Zeit. Vermutlich wäre ich mit dem Garten überhaupt nicht angefangen, aber die Kids wollten ihre Samen einpflanzen. Und dann habe ich gedacht, ich mache einfach weiter.  Und sonst habe ich Gartenarbeit gehasst. Aber jetzt macht es beinahe Spaß. Vielleicht weil es nicht so heiß ist, oder weil ich es nicht machen MUSS, sondern es freiwillig mache. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen