Sonntag, 11. Mai 2014

Lämmer

Seit wenigen Tagen gibt es auch bei uns im Stall die ersten Lämmer. Gestern, als Júli den Schafen was gegen die Würmer gegeben hat, habe ich ein echt süßes Lamm gesehen: schwarze Beine und Kopf und weißer Körper. Heute habe ich dieses Lamm wieder gesucht, aber nicht gefunden. Also Sirry gefragt. Die grinst nur blöd. Das Lamm hatte ein falsches Fell. Ihm wurde das weiße Fell eines toten Lamms übergezogen, damit die Mutter das fremde Lamm annimmt. Aber da das Fell, weil es ja halt nicht "echt" ist, nach einer Weile stinkt, wurde das Lamm heute wieder ausgezogen. Daher konnte ich das auch nicht finden.
Die Mutter hat das fremde Lamm aber, nachdem das Lamm nur sein schwarzes Originalfell hatte, nicht mehr angenommen. Da musste eine andere Essatzmami her.


Sirry und Júli sind jetzt immer nachts im Stall, Júli bis 4:00 Uhr, Sirry löst ihn dann ab. Das heißt für mich: Ich muss zu Dagbjört gehen, wenn sie nachts schreit. Aber wenn sie nachts schreit, kommt Sirry und holt sie zu sich mit ins Bett. Was sollte ich dann machen? Sie in mein Bett holen? Mit ihr im Ehebett schlafen? 
Wir haben uns jetzt dafür entschieden, das ich im Ehebett schlafe, dann mit Dagbjört, da es nicht sicher war, ob sie mit nach unten in mein Bett will und ich so nicht die Treppe hochstolpern muss, und Sirry und Júli schlafen in meinem Zimmer. 

Dagbjört ist dann letzte Nacht um 3:00 Uhr aufgewacht und hat dann ständig geredet, mich gekitzelt und sonst was gemacht. Sie war länger als eine Stunde wach. Ich konnte dann halt auch nicht ganz so gut schlafen. Getreten hat sie mich dann auch noch später. Allgemein habe ich in der gesamten Nacht vielleicht fünf Stunden geschlafen. Sirry meinte, wir könnten das am Wochenende dann ja auch so machen, das ich Dagbjört dann immer zwischendurch habe, sofern sie will. Dann meinte ich aber, dass nächstes Wochenende ja vielleicht Sarah zu Besuch kommt. Dann will ich eigentlich ungerne noch auf Dagbjört aufpassen und nachts nach ihr schauen. Aber wir kriegen jetzt so viel Besuch, vielleicht kann dann ja jemand anders mal Sirrys Schicht ablösen.

Sirrys Schwester aus Norwegen ist mit ihren Kindern jetzt auch hier. Eigentlich haben die in Norwegen noch keine Ferien, aber gerade die Lammsaison ist so spannend und wichtig, das sie halt hergekommen sind. 

Jetzt steht auch gerade meine Gastcousine, die im nächsten Ort wohnt, hier neben mir in der Küche und macht Pfannkuchen. 

Wir haben jetzt Mitte Mai und gerade einmal 1°C. Ich werde mich NIE wieder über das deutsche Wetter beschweren. 

das Weihnachtsessen hat sich in unseren Garten verirrt


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen