Montag, 18. November 2013

Isländische Schule

Heute haben die Kinder im Schnee kleine Höhlen gebuddelt. Wäre der Wind nicht so blöd gewesen, hätte ich auch gerne mitgemacht, aber so...

Meine Mädchen hatten heute schulfrei. Und zwar nicht wegen Ferien, sondern weil die Lehrer eine Fortbildung haben. Alle Lehrer. Also fällt die Schule aus.
Aus Deutschland kenne ich es nur, das ein Lehrer auf Fortbildung ist und das es dann Vertretung gibt. Hätten Júli und Sirry mich nicht gehabt, hätte Júli den ganzen Tag drinnen sein müssen, da es zu kalt für Dagbjört war. Sirry meinte, das in den Jahren vorher, wenn die Schule ausfiel, halt Ásgerður normal zum Kindergarten gegangen ist, das hatte schließlich keine Auswirkung, und Berghildur mit zu Sirry zur Arbeit, oder zu dem Großeltern. Aber das ist ja alleine auch langweilig.

Und dann hat Berghildur letztens mit negativen Zahlen gerechnet. In der 4. Klasse. Ich habe es glaube ich in der 5. oder 6. gelernt. Sirry meinte dann, weil es immer so kalt in Island ist. Daraus habe ich dann interpretiert, das den so langweilig ist, und sie deswegen mehr schaffen. Aber zu den negativen Zahlen gibt es halt Textaufgaben über die Temperatur. Ihren Taschenrechner benutzt sie aber wider Erwarten nicht so oft. Scheinbar wird doch etwas Wert auf Kopfrechnen gelegt.

Das die isländischen Kinder 2,5 Monate Sommerferien haben, finde ich sowieso heftig, aber dafür ja auch nur zwei Tage Herbstferien. Aber in den Sommerferien muss denen doch extrem langweilig sein.

Heute meinte ich zu Maria, das ich auch gerne wieder zur Schule gehen würde. Aber nur für Mathe und Chor.

Folgendes Lied kam ständig im Radio, als ich angekommen bin. Ich fand es nach einer Weile einfach nur schrecklich. Es hat aber nie jemand für mich übersetzt. Letztens kam es wieder und Sirry hat mir endlich den Inhalt erzählt. Es ist darüber, das der Sänger der glücklichste Hund der Welt ist, da er immer gekrault wird, mit ihm Stöckchen geworfen wird und er Knochen bekommt. Jetzt verstehe ich auch, warum alle Kinder das Lied so toll finden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen