Samstag, 11. Januar 2014

Ein überfälliger Post!

Dieser Post wird wirklich lang und ist wirklich überfällig.
Schuld ist aber nicht meine Faulheit. Vor 1,5 Wochen ist nämlich ein Sendemast zugefroren, so das er umgefallen ist. Damit war unser Internet futsch. Fernsehen hatten wir aber zum Glück noch. Irgendwie merkwürdig. Auch merkwürdig, dass die in Þórshöfn glaube ich Internet hatten. Eigentlich hätten wir gestern Abend wieder online sein müssen. Dafür wollte jemand vorbeikommen. Wir haben bei uns aber keinen gehört. Daher hat Sirry heute früh die Neuanmeldung selber durchgeführt.

Am 1.1. kam im Fernsehen der Film "Ziemlich beste Freunde". Ich habe mich so auf den Film gefreut. Blöd nur, das die Originalsprache Französisch ist und meine letzte Französisch-Stunde drei Jahre her ist. Und soviel konnte ich von den isländischen Untertiteln auch nicht verstehen. Dazu kam, dass ich angefangen habe, meinen isländischen Peysa (Pullover) zu stricken an diesem Abend und ich die Maschen zählen musste, während Ásgerður ständig geredet hat, da sie noch nicht so schnell lesen kann und fragen wollte. Da wurde ich ein bisschen zickig. Am nächsten Tag musste ich mit meinem Peysa neu anfangen, da ich mich tatsächlich verzählt hatte.

Maria wollte eigentlich ja erst Ende Januar nach Deutschland fliegen. Jetzt ist sie aber schon gestern geflogen. Da wollte ich natürlich mit bis nach Reykjavik. Am Samstag haben wir uns die Preise für den Flug angeschaut und es war teuer, aber akzeptabel. (Maria hatte Internet.) Da wir ja kein Internet hatten, sollte Sirry den bei der Arbeit buchen. Da wurde es aber über zwei Tage so teuer, das ich am Ende beinahe 300€ für hin und zurück hätte bezahlen müssen. Nein Danke!!

Wer gedacht hat, das Weihnachten am 26.12. zu Ende ist, hat falsch gedacht. Schließlich müssen die 13 Weihnachtsmänner auch noch wieder in die Berge. der Letzte geht also in der Nacht zum 6. Januar. Dann ist Weihnachten zu Ende. Traditionell gibt es dann nochmal ein Feuer und Feuerwerk, wie zu Silvester. Da es in Þórshöfn aber zu Silvester ein Feuer gab, halt nicht am 6.1., da sie so viel Holz halt auch nicht haben und so viel Geld um mehr Feuerwerk zu kaufen. Schade!

Am 7.1. haben Dagbjört und ich dann gemeinsam die Weihnachtsdeko im ganzen Haus eingesammelt. Da ist wirklich einiges zusammengekommen.

Dadurch, das wir kein Internet hatten, habe ich schon sehr viel von meinem Peysa geschafft. Der langweilige Bauch ist fertig und der erste Ärmel beinahe. Für den Ärmel musste ich halt auch mit vier Nadeln rundstricken und ich hatte zuerst keine Ahnung, wie ich das halten sollte und Sirry fand das so lustig. Für sie war das das Einfachste und so Selbstverständlich, für mich eben nicht.



An Marias letztem Abend vorgestern sind wir dann in die Bar gegangen und haben Bananenpizza gegessen. Das wäre doch auch was für dich, Sönke, oder nicht? Diese Mischung aus süß und pikant war recht gut. Ich habe es mir ein bisschen schlimmer vorgestellt. Aber man hat die Bananen halt auch nicht ganz so intensiv geschmeckt.


Am Abend kam dann ein Bericht über das isländische Reiten, vor allem Tölt. Das eine Bild hat dann auch ein Pferd auf einer weißen Fläche gezeigt. War das etwa Eis? Die reiten doch nicht auf Eis! Als dann aber zwei Menschen reingeschlittert sind, wusste ich, das es wirklich Eis war. Eis-Tölt. Die Pferde waren so sicher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen