Mittwoch, 9. Oktober 2013

"Es schneit, es schneit, kommt alle aus dem Haus..." und Geburtstag

Ich bin am Sonntag Nachmittag mit Sirrys Boss zurück nach Þórshöfn gefahren, da für mich kein Platz mehr in unserem Auto war und Sirrys Boss von Reykjavik nach Hause gefahren ist.

Ich hatte schon fast Panik, dass er mich vergisst, da er einfach nicht gekommen ist. Gegen 17:30 Uhr war er dann endlich da.

Als wir losgefahren sind, war das Wetter echt schön.


Júlíus Eltern haben Laubbäume. BÄUME!!

Auf den Berge, die wir überquert haben, lag auch etwas Schnee. Dann durchfahren wir Húsavík und als hätte jemand mit dem Finger geschnippt, fängt es stürmisch an zu schneien. Zwischendurch gab es dann für eine kurze Zeit mal kein Schnee, das war aber selten. Wir hatten schon Panik, dass der letzte Berg, den wir noch überqueren mussten, auch sehr weiß ist. Doch wir hatten Glück. Wir konnten die 178 Kurven beinahe schneefrei überqueren. Nein, ich habe die Kurven nicht gezählt. Ich habe bei 38 aufgehört.

Auf dem Hinweg in den Westen habe ich eine wunderschöne Szenerie gesehen. Wir sind über einen Hügel rübergefahren und es war alles rot. Soweit man sehen konnte, war alles rot. Die komplette Heide. Zwischendurch guckten einige grüne Tannen raus. Andere Tannen waren sogar orange. Leider hat e auf dem Hinweg geregnet, daher wollte ich es auf dem Rückweg festhalten. Da war es aber schon dunkel und es wäre sowieso weiß gewesen.

Während der Fahrt sehe ich Leute, die etwas fotografieren. Ich wunder mich, was, denn das einzige, was ich aus der Windschutzscheibe sehen konnte, waren graue Wolken und eine Klippe auf der anderen Seite des Fjords. Doch dann habe ich aus dem hinteren Fenster geschaut. Über dem Wasser war Nebel. Am Himmel halt die dunklen Wolken, unter denen die halbe Sonne hervorschien. Diese hat den Nebel wirklich wunderschön beschienen.

Am Montag hat es dann weiter geschneit.


Gestern hatte der Kindergarten dann den 30. Geburtstag. Maria hat Dagbjört und mich mitgenommen. Da wir noch eine Stunde Zeit hatten, sind wir etwas weiter als Þórshöfn gefahren. Dort sind wir in eine alte Kirche gegangen, die tatsächlich offen war.





Danach sind wir etwas weiter gefahren zu einem abgestürztem Flugzeug. Es ist jetzt nicht dieses berühmte gewesen, was in der Vulkanwüste im Westen liegt, war aber trotzdem faszinierend.



Endlich darf ich auch einmal in einem Cockpit sein ...
... auch wenn davon nicht mehr viel übrig ist!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen