Sonntag, 1. Juni 2014

Sjómannadagur

Heute ist Sjómannadagur, der Tag der Seemänner. Auf Island ist Fischfang immer noch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Und wegen der Gefahren auf der See, gibt es den Tag der Seemänner, an dem an die auf See verunglückte Seemänner gedacht wird.

Bereits gestern wurde in Þórshöfn etwas gefeiert. Es gab nämlich kleine Spiele für große und kleine Kinder. Sackhüpfen, in dem Moment, als ich mit Ásgerður mitmachen wollte, war es natürlich zu Ende, Tau ziehen - Männer gegen Frauen, die Männer haben natürlich gewonnen und zwei Wasserspiele.
Bei dem einen Wasserspiel mussten zwei oder drei ins kalte Meerwasser und zu jeweils einer Bojenkugel schwimmen und die wieder ans Land ziehen. Die hatten zum Glück Neoprenanzüge an, der Großteil jedenfalls ...


Er meinte, nur auf Unterwäsche schwimmen gehe zu müssen.
Bescheuerte Isländer.
Bei dem anderen Wasserspiel saß man in einer Kiste und musste sich an einem Tau entlang ziehen. Das wollte ich auch erst machen, aber die Kids meinten, es bestehe Umkipp-Gefahr, da hatte ich keine Lust drauf. Und tatsächlich, die Kiste der einen Frau lag am Schluss schon ziemlich schief und in dem Moment, als sie aussteigen wollte, ist die Kiste umgekippt und sie ins kalte Wasser.



Beim Abendessen schaue ich dann aus dem Fenster und Wow. Da ist ein riesiges Schiff. Also das eine Fischerboot ist auch nicht klein, aber dieses Schiff war selbst aus der großen Entfernung noch groß. Sirry meinte, das wäre ein Kreuzfahrtschiff, das nach Þórshöfn kommt. In unser kleines Kaff.


Da heute ja Sjómannadagur ist, konnte man heute auf einem kleinen Segelschiff den Fjord hochfahren. Das Wetter war auch richig schön, nicht so verregnet wie gestern, aber ich hatte trotzdem keine Lust. Ich wollte nicht wieder Seekrank werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen